Der Fachkongress für die kommunale Energiewende

13. Kongress Klimaneutrale Kommunen

29.2.+1.3.2024 | Messe Freiburg

12. Kongress Energieautonome Kommunen

9.-10.2.2023, Messe Freiburg

Die Kongressthemen 2023 waren geprägt von der spürbaren Klimaentwicklung und der durch den Ukraine-Krieg eingeschränkten Gasversorgung. Die Highlights im Programm waren neben Keynotes von Kerstin Andreae vom BDEW und Dr. Veit Bürger vom Öko-Institut die parallelen Praxisforen: U.a. zu den Themen Bürger-Engagement, nachhaltige Wärmeversorgung, Klimafolgenanpassung und CO2-Bilanzierung standen die Expert*innen nach kurzen Vorträgen ausführlich Rede und Antwort.

Nach zwei Online-Ausgaben des Kongresses war es war toll, alle wieder persönlich in den lichtdurchfluteten Räumen der Messe Freiburg zu sehen, sich bei den Tischrunden in den Praxisforen gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen, und beim abendlichen Apéro persönlich mit Bier und Wein anzustoßen.

Kongressprogramm 2023

11. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2022

24.-25.3.2022, online

Pandemiebedingt haben sich die Kongressteilnehmenden 2022 ein zweites Mal online getroffen, Praxiserfahrungen ausgetauscht und von den Projekten anderer gelernt. Es wurden unter anderem aktuelle Fragen und Best-Practice-Beispiele zu CO2-Kompensation, Klimafolgenanpassung in der Bauleitplanung, Photovoltaik im kommunalen Wohnungsbau, klimafreundlicher Mobilität im ländlichen Raum und Wärmeplanung diskutiert.

Auch online fanden nach den kurzen Vorträgen in den Praxisforen die persönlichen Diskussionsrunden statt – und das schon mit spürbar weniger Berührungsängsten als zu Beginn der Pandemie. In einer Art Speed Dating-Tool haben die Teilnehmenden andere nach dem Zufallsprinzip kennengelernt und ihr Netzwerk erweitert und die Sponsoren-Pitches in der Online-Fachausstellung durften natürlich auch nicht fehlen!

Kongressprogramm 2022

10. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2021

22.-23.4.2021, online

Im Rahmen der Covid-19-Pandemie wurde der Kongress zum 10. Jubiläum erstmals in die Online-Welt verlegt. Da die Energiewende trotz Social Distancing und weiterer Eindämmungsmaßnahmen nicht warten kann, stand er unter dem Motto: Die kommunale Energiewende online beschleunigen! In den Praxisforen wurden 2021 u.a. Klimafolgenanpassung, nachhaltige Mobilitätskonzepte, Sektorkopplung, energetische Quartierskonzepte, interkommunale Zusammenarbeit, Windenergienutzung im ländlichen Raum, neue Fördermöglichkeiten, kommunale Wärmepläne sowie Wasserstoff und Power-to-X behandelt.

Auch online gab es – wie die Teilnehmenden es vor Ort kennen – eine Fachausstellung inklusive digitaler Medienauslage, verschiedene Networking-Formate und selbstverständlich ein Programm voller Diskussionsmöglichkeiten, Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele. Der Kongress lebt von seiner Praxisnähe und den einzigartigen Praxisforen, in denen die Teilnehmenden nach zentralen Vorträgen in kleineren Gruppen diskutieren können. Das war auch digital möglich! Mit den perfekt angepassten Tools, die die Veranstalter in eine Event-Plattform integriert haben, konnte man den praktischen und informellen Austausch fast so erleben wie vor Ort.

Kongressprogramm 2021