Der Fachkongress für die kommunale Energiewende

13. Kongress Klimaneutrale Kommunen

29.2.+1.3.2024 | Messe Freiburg

Diese Woche beim Kongress dabei...

26.02.2024

Ebenso begrüßen wir ab Donnerstag auf dem Kongress auch unsere beiden neuen Sponsoren. Den Silber Sponsor ICLEI Europe - Local Gouvernments for Sustainability, sowie unseren Bronze Sponsor SolarHub.

Wir laden Sie herzlich ein, vor Ort mit den Vertreter*innen aller Sponsoren ins Gespräch zu kommen und die Ausstellung zu besuchen!

Nächste Woche geht es los

23.02.2024

nächste Woche ist es wieder so weit: Wir treffen uns in der Messe Freiburg auf dem Kongress Klimaneutrale Kommunen, um über die aktuell größten Herausforderungen für Kommunen zu sprechen und aus der Erfahrung unserer Referierenden, sowie auch voneinander zu lernen.

Wir erwarten einen fulminanten Kongress mit zahlreichen Teilnehmenden und einem vielseitigen Programm mit starken Referierenden aus der Praxis und einer Vielzahl an kommunalen Vertreter*innen, die Ihnen Einblick in erfolgreiche Projekte geben möchten. Auch alle Ausstellerplätze sind bereits vergeben, was für eine lebhafte und kommunikative Stimmung sorgen wird.

Knüpfen Sie neue Kontakte beim Apéro

02.02.2024

Wie auch im Vorjahr bieten wir am Donnerstag im Anschluss an die Vorträge (17:30 - 19:30) wieder unseren beliebten Apéro mit Waldhaus Bier und Brezeln im Foyer bei den Ausstellern an. Der Apéro ist bereits in den Tickets enthalten. Nutzen Sie diese wertvolle Zeit und kommen Sie in Kontakt mit Referent*innen und Teilnehmern.

Vielen Dank an unseren Bier-Sponsor Waldhaus.

Fortbildungspunkte

22.01.2024

Der Kongress Klimaneutrale Kommunen wird von folgenden Institutionen als Fortbildung anerkannt:

• Architektenkammer Baden-Württemberg: Anrechnung mit 5 Unterrichtsstunden für Mitglieder (nicht Architekten/Stadtplaner im Praktikum)
  • Deutsche Energie-Agentur GmbH für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes: Anrechnung mit 6 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 6 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude), 6 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA))
  • Ingenieurkammer Baden-Württemberg: Gemäß Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ist die Veranstaltung mit 7 Fortbildungspunkten anerkannt.

Vergünstigte Kommunaltickets

15.01.2024

Seien Sie beim Kongress Klimaneutrale Kommunen 2024 in der Messe Freiburg dabei und diskutieren Sie mit uns über die aktuellen Gegebenheiten. Im Vergleich zum Vorjahr bieten wir das Kommunalticket nochmal zu einem deutlich reduzierteren Preis an, um allen Vertretern von Kommunen die Möglichkeit zu geben, teilnehmen zu können. >> Zu den Tickets >>

Das Programm ist online!

18.12.2023

Das Kongressprogramm 2024 wird Ihnen viele Tipps zur schnellen Maßnahmenumsetzung mitgeben. Schauen Sie schon mal ins Programm rein.

Die Vorbereitungen für den 13. KNK laufen an

21.07.23

Ab sofort finden Sie alle aktuellen Infos zum Kongress Klimaneutrale Kommunen 2024 auf dieser Seite. Wir freuen uns, Sie vom 29.2.+1.3.2024 in der Messe Freiburg begrüßen zu dürfen. Die Registrierung für den Kongress ist ab sofort geöffnet, das Programmkonzept folgt im September. Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unsere Sponsorenpakete 2024.

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress!

13.02.2023

1,5 erfolgreiche Kongresstage liegen hinter uns und es war toll, alle wieder persönlich zu sehen und sich bei den Tischrunden in den Praxisforen gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Ein größes Dankeschön geht an alle Referierenden, Teilnehmenden und Sponsoren! Besonders möchten wir noch unsere beiden kurzfristigsten Sponsoren highQ und Tedom erwähnen.

Merken Sie sich schon jetzt den Termin für den nächsten Kongress vor: 29.2.+1.3.2024 in der Messe Freiburg!